News

Gemeinsam das Morgen gestalten

Stakeholder Reporting und Murmann Publishers gründen "Pool - Sparring mit der Zukunft GmbH"
7. Januar 2021
News

Nachhaltigkeit wird zum zentralen Erfolgsfaktor in der Wirtschaft. Um Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation zu beraten und zu begleiten, haben wir gemeinsam mit Murmann Publishers das Joint Venture Pool – Sparring mit der Zukunft GmbH“ gegründet – und bringen Entscheider mit renommierten Nachhaltigkeitsexperten zusammen. Ziel ist es, neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis aufzubereiten und für die Unternehmen in klare Entscheidungsvorlagen zu übersetzen.

Passgenaues Sparring für Unternehmen

Kunden, Gesetzgeber und der Kapitalmarkt stellen immer höhere Anforderungen an die Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen. Pool-Geschäftsführer Michael Winter erläutert: „Viele Unternehmen wissen gar nicht, wo sie zuerst anfangen sollen: Ihre Kunden verlangen nachhaltigere Produkte möglichst ohne Aufpreis, der Kapitalmarkt hingegen interessiert sich für messbare Kennzahlen – und der Gesetzgeber fordert mehr Transparenz in der Lieferkette. Da tauchen viele Fragen auf: Was müssen wir tun, um zukunftsfähig zu bleiben? Und an wen kann ich mich vertrauensvoll wenden? Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, und für Unternehmen ist schwer zu durchschauen, welche Entwicklungen am wichtigsten sind und wo sie Prioritäten setzen sollten.“

Aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsexpertise – und dank eines breiten Netzwerks an renommierten Experten – kann die Pool GmbH passgenau auf die Fragen jedes Unternehmens eingehen. Mit Ansätzen, die wissenschaftlich geprüft und praktisch erprobt sind, berät und begleitet sie Personen in Schlüsselpositionen von Unternehmen. Kern des Beratungsangebots sind Sparringspartnerschaften, die digitale und analoge Veranstaltungsformate umfassen. „Wir wollen Entscheidern Orientierung geben und in die Lage versetzen, Ergebnisse der Nachhaltigkeitsforschung und Best Practices zügig in konkrete Strategien für ihr Unternehmen zu überführen“, sagt Winter.

Wirtschaft und Wissenschaft – das Beste aus beiden Welten

Das neue Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, alte Systemgrenzen in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft aufzubrechen. Pool GmbH kennt beide Seiten genau und kann die Sprache des jeweils anderen übersetzen. „Wir öffnen hier die Tore: Wissenschaft und Wirtschaft können ihre Kräfte noch viel mehr bündeln. Deswegen bringt Pool Entscheider und Forscher zusammen“, sagt Geschäftsführer Dr. Sven Murmann. Schon zum Start konnte die Pool GmbH viele renommierte Experten gewinnen. Wir rechnen damit, bis Mitte 2021 insgesamt 100 Sparringspartner an Bord zu haben.

Pool GmbH: Ein Unternehmen, zwei starke Partner

Die Pool GmbH wird gemeinsam geführt von Dr. Sven Murmann, Geschäftsführer von Murmann Publishers, und Michael Winter, Geschäftsführer von Stakeholder Reporting. In dem Joint Venture setzt das Verlags- und Medienunternehmen Murmann Publishers seine Kompetenz ein, Inhalte zu vermitteln – insbesondere zu digitaler und ökologischer Transformation. Stakeholder Reporting hingegen bringt seine Erfahrung aus der langjährigen Nachhaltigkeitsberatung von Mittelständlern bis zu DAX-Konzernen ein.

 

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns!

Ihre Ansprechpartnerin:
Simone Roth
Managerin
Tel.: + 49 (030) 51 69 560-21
E-Mail: Simone.Roth@pool-sparring.com