News

Für einen nachhaltigen Textilsektor in Bangladesch

Update zum gemeinsamen Projekt von GFA Consulting Group und Stakeholder Reporting
8. August 2019 Von Carolin Friedrich
News

Seit einem Jahr unterstützt Stakeholder Reporting die GFA Consulting Group dabei, Nachhaltigkeitsstandards im Textilsektor von Bangladesch zu fördern. Unsere Aufgabe: Die Verbände der Textilindustrie in Bangladesch für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ein gemeinsames Verbandsreporting aufzubauen. Der Zeitplan ist straff, denn bereits im Frühjahr 2020 sollen die ersten Berichte vorliegen.

Im Juli 2019 reiste Carolin Friedrich, Leiterin unseres Berliner Büros, bereits zum vierten Mal nach Dhaka. Der Auftrag: Die fünf größten Verbände der Textil- und Lederindustrie in Bangladesch im Bereich der CSR-Berichterstattung zu coachen. Dieses Mal wurde sie von Karen Frauen, Senior Consultant im Bereich CR-Datenmanagement, begleitet.

Die Reise begann mit zwei Workshops zu den Themen Reporting und Kennzahlenmanagement. In den nächsten Tagen folgten für jeden Verband individuelle, praxisnahe Coachings, in denen festgelegt wurde, welche Kennzahlen erhoben werden sollen. Zudem wurden die ersten Entwürfe der Nachhaltigkeitsberichte gesichtet. In einem Abschlussworkshop kamen alle Teilnehmer in großer Runde zusammen, um eine gemeinsame Vision für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung des Textilsektors von Bangladesch zu entwickeln.

Weiterer Programmpunkt der Juli-Reise waren Gespräche mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen vor Ort, um das Potenzial und den Bedarf für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verstehen. Die Gespräche haben wir gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt. Dabei zeichnete sich insbesondere bei den produzierenden Unternehmen Interesse ab. Diese bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung zu begleiten, Beraterkapazitäten in Bangladesch aufzubauen und den strategischen Dialog mit verschiedenen Stakeholdergruppen weiter zu vertiefen, wird Aufgabe weiterer spannender Einsätze im Herbst sein.

UnternehmenGFA Consulting Group

URLwww.gfa-group.de/